Kindertagesbetreuung in Kindertagespflege, Kitas, Schulen und Horten spielt für die Erlebbarkeit von Kinderrechten eine wesentliche Rolle, da Kinder einen Großteil ihres Tages und ihres Lebens in Einrichtungen verbringen. Wenn Kinder dort Kinderrechte bestmöglich erleben können, sind das gute Orte und gute Zeiten für Kinder.
Kinderrechte-Bildung und eine Orientierung an der Umsetzung von Kinderrechten können etwa real und praktisch Demokratiefähigkeiten fördern, Chancengleichheiten und Teilhabe sowie den Schutz von Kindern vor allen Formen von Gewalt verbessern. Kinderrechte stärken also Kinder.

Eine Orientierung an den Kinderrechten stärkt auch Erwachsene in der Alltagsgestaltung für und mit Kindern. Durch Orientierung an Kinderrechten können beispielsweise Priorisierungsentscheidungen klarer getroffen werden, Strukturen mit Blick auf ihre Wirkungen beurteilt werden sowie Interaktions- und Kommunikationsprozesse zwischen Erwachsenen und Kindern erleichtert, verbessert und gestärkt werden.
Unten finden sich Beispiele von Kindern aus Projekten der Fachstelle, in denen Kinder die Bedeutung der Kinderrechte in ihrem Alltag erklären und ihre jeweiligen Perspektiven auf Kinderrechte in ihren Einrichtungen ausdrücken. Kinder und Erwachsene sind gerne eingeladen, diese auf sich wirken zu lassen und mit der Fachstelle ins Gespräch über eigene Gedanken dazu zu kommen.
Links zu Materialsammlungen von Netzwerkpartnern
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10 Kinderrechte in Kinder- und Erwachsenensprache
Kinderperspektiven vom Kinder-Expertentag 2024
Literaturempfehlungen für Kinder